History
 

Die Band Delusion Of Mankind (oder kurz: D-O-M) entstand im Juni 2011 aus einem noch namenlosen Bandprojekt. Mit von der Partie waren Alain Vetter (Drums), Francisco Enguita (Bass) und Sascha Fels (Guitar), welche bereits in den 1990ern bei Cryonix zusammen gezockt haben. Das Line-Up vervollständigten Katja Fels (damals noch Lützel - Vocals) und Andreas Beutler (Guitar). Durch die Bandbreite von Einflüssen, welche von Alternative bis Old-School-Thrash reichten, fand sich schnell ein Mix, welchen man wohl am besten als Melodic-Power-Thrash bezeichnen kann.

Im Dezember 2011 begannen Aufnahmen für ein Demo. Dieses war hauptsächlich für Übungszwecke gedacht, wurde aber dennoch im Dezember 2012 als "Face Your Delusions" veröffentlicht.

Damit machte man sich auf die Suche nach Konzerten. Doch leider kam es 2014 und 2015 zu Personaländerungen bei D-O-M, was die Auftrittsmöglichkeiten behinderte. Zuerst kam für Andreas Beutler neu Fabian Meier in die Band und auch Alain Vetter verliess D-O-M. Die Band war also auf der Suche nach einem neuen Drummer. Dies entpuppte sich leider als ein etwas schwieriges Unterfangen. Dennoch wollte man die vorhandenen Songs aufnehmen und veröffentlichen.

Im März 2017 begannen die Aufnahmen zum einem neuen Album, bei welchem man notgedrungen auf programmierte Drums zurückgreifen musste. "Stay In Silence" hiess die Scheibe und wurde im September 2018 veröffentlicht. Das Layout wurde von Nuno Sarnadas gestaltet und nebst seinen Fähigkeiten als Grafiker konnte er auch super mit dem Sticks umgehen. Somit hatten D-O-M endlich einen neuen Drummer. Nuno stieg offiziell im Oktober 2018 bei der Band ein.

Folglich konnte man das Set festigen und schaute sich nach geeigneten Konzertmöglichkeiten um. Als gerade mehrere Auftrittsoptionen in der Pipeline waren, brach die Covid-19-Pandemie über die Welt hinein. Das Bandleben kam etwas zum Erliegen und man versuchte das Beste aus der Situation zu machen. Es entstanden einige neue Songs, welche die Weiterentwicklung der Band zeigen aber trotzdem noch voll nach D-O-M klingen.

Zwei davon konnten am 20.11.2022 beim Auftritt am Eye See You-Festival in Boswil präsentiert werden. Die Reaktionen waren durchwegs positiv und man beschloss für 2023 neue Aufnahmen & Veröffentlichungen einzuplanen.